A Venetian Kitchen Garden

Una miniera di sapori - die Lagune von Venedig ist ebenso wie meine zweite Heimat, der Golf von Salerno, eine Quelle der Fülle an Obst und Gemüse. Aber - ein mediterranen Kräuter- und Gemüsegarten nördlich der Alpen - der leicht zu pflegen ist und so lange wie möglich Ernte liefert - ist das möglich?
Ja, wenn man einiges Wissen um die Pflanzen und ihren Anbau und Pflege hat, das ich in kurzen Kapiteln hier und in meinem Buch vorstellen will.
Ihr tut für la salute - Eurer Gesundheit etwas Gutes, wenn Ihr auch das alte Wissen um köstliche Gerichte ausVenedig und aus Süditalien in Euer Leben einbezieht. Auch wenn Ihr selber keinen Gemüsegarten habt - vielleicht gibt es eine Fensterbank, wo Kräuter wachsen können. In jedem Fall ist der Rezeptteil im Blog, Mediterrane Gartenküche, und mein zukünftiges Buch über die gesunde italienische Gartenküche nützlich, so lange Ihr nur darauf achtet, frisches und ungespritztes Gemüse und Kräuter zu verwenden.
Ich habe auf einem Grundstück im Umland von Wien vor fünf Jahren begonnen, mediterrane Gemüsearten und Kräuter zu ziehen. Inspiriert und angeleitet von meiner venezianischen Familie, von der im Blog noch öfter die Rede sein wird. 
Es hat funktioniert. Bei mir wachsen auf der Terrasse die gleichen Minzen, die das weltberühmte Cafe Florian am Markusplatz in Venedig für seine cioccolata alla menta verwendet. Das ist jene heisse Minzschokolade - die im Sommer kühlt und im Winter wärmt. In meinem Gemüsegarten wachsen piselli della Costiera, Erbsen von der Amalfiküste. Daneben gibt es i piselli di Sant'Erasmo, jene rosa-violetten Erbsen aus Sant'Erasmo, eine Insel in der Lagune, wo für die Bewohner von Venedig das Gemüse gezogen wird. Ich habe semi di camomilla, Kamillensamen aus Venedig mitgebracht, und timo selvatico, wilden Thymian. Das grossblättrige Basilikum aus dem Süden, il basilico napoletano, gedeiht ebenfalls gut, auch auf meiner Fensterbank. Hier will ich Lust auf Selbstversorgung auf mediterrane Art machen, von der ich glaube, dass es auch den Menschen ausserhalb Italiens Freude machen kann.
Nachdem ich zwischen Venedig und Wien lebe, ist das für mich natürlich einfach. Aber es gibt auch aussserhalb Italiens italienische Gemüse- und Kräuter - wie die Petersilienart Grande Italia oder das Basilikum aus Genua, basilico genovese
Es geht mir nicht darum, einen Raritätengemüsegarten anzulegen und zu propagieren. Sondern einfach die bestehenden Gärten, wo das gleiche Gemüse wie in Italien wächst, anzureichern. Und es geht mir vor allem um unsere antike mediterrane Tradition der Gartenküche. Denn all die Köstlichkeiten aus dem Gemüsegarten wollen ja von uns genossen werden.

Nessun commento

Posta un commento