Mirabilis Jalapa: Tag und Nachtblumen aus Venedig

2012-10-11
Verzichten Sie nicht auf ein leicht zu pflegendes, typisches Element des Mittelmeer-Gartens ... die gute Nachricht: diese Sträucher (auch Wunderblumen genannt) duften herrlich in der Nacht und locken Nachtfalter an. Um Venedig herum sind sie sehr beliebt und kommen in den Gärten der Adria bei Venedig genauso vor wie im tiefen Süden Italiens. Und - sie blühen in der Nacht so richtig auf, ihre hellen Blütenköpfe stechen auf Nachtfotos vom dunklen Blattwerk heraus. Wie viele Promenaden der norditalienischen Badeorte sind mit diesen Blüten geschmückt, von Jesolo bis Grado. Aus dem tiefen Grün und geschlossenen Blüten am Tag erscheinen nach Einbruch der Dunkelheit die ersten Blüten. Die Blüten können einfärbig, aber auch verschiedene Farben und Schattierungen aufweisen. 
Tag- und Nachtblume schliesst am frühen Morgen die Blüten. Ein Bild vom Juli, mit vielen Knospen für den langen Sommer
Orange-pink gestreiftes Exemplar
Die Pflanzen vertragen keinen Frost, wachsen aber in guter Erde auch nördlich der Alpen rasch an. Wenn Sie die Blüten im Mai im Gewächshaus aussäen, können Sie die Pflanzen nach etwa vier Wochen in den Boden setzen, die ersten Blüten kommen dann im Juli. Sonnige Standorte sind ihnen am liebsten.
Im Herbst blühen sie immer noch herrlich während der Nacht - und - wenn die Tage kühler werden, bleiben die Blüten ab Mitte September bis in den späten Vormittag hinein geöffnet. Das heisst, auch ein herrliches Frühstück in der Spätsommersonne geht sich in ihrer Gesellschaft aus...
Weiss-rosa Exemplar, werden gerne einen Meter hoch und wachsen sehr schnell
Links im Vordergrund blüht ein Exemplar Anfang Oktober auf der Terrasse, es ist 1,20 Meter hoch.

1 commento