Soul Food from the Amalfi Coast: Our delicious banana-curry soup for rainy spring and summer days

2015-05-23
Vor den Kaltwetter-Einbrüchen sind wir auch zu Pfingsten nicht geschützt - auch in Venedig regnet es derzeit heftig seit 8 Stunden, und das Ende Mai! Auch im Süden - in Positano hat es nur 17 Grad, um mindestens 10 Grad zu wenig, aber es scheint dort zumindest die Sonne :-) 
Gut, dass wir für Regenwetter im Frühling Comfort Food Rezepte haben. Im Frühsommer, das heisst ab Ende Mai, reifen in Süditalien die Bananen. Im Bild oben siehst Du eine fruchttragende Bananenstaude in einem Garten in Positano.
Soul Food, wie wir es definieren, enthält immer eine wärmende Gewürzmischung - auch im Sommer. In unserem Fall ist das curry giallo gelber Curry, peperoncino - Chili, citronella - Zitronengrass und zenzero - Ingwer. Die Ingwer-Zitronen-Mischung verleiht der Suppe eine fruchtige Note.
Bereite einen grossen Teller Gemüsesuppe zu (1/2 Liter). Arbeite mit dem Pürierstab eine in kleine Stücke geschnittene Banane in etwa 1/8 Liter Suppe ein und giesse mit dem Rest der Suppe auf. Lass die Suppe nochmals mit 1 TL Curry, einer Prise Chili-Flocken, 1/2 TL Zitronengras und Ingwer aufkochen. Schmecke mit Salz und geriebenem schwarzen Pfeffer ab. Giesse mit 3 EL Sahne ODER für die vegane Variante, mit 5 EL Mandelmilch auf.
Übrigens - das Rezept für die Zubereitung von Gemüsesuppe ohne Suppenwürfel, nur mit Kräutern aus dem eigenen Küchengarten, folgt in der nächsten Ausgabe des Rezeptteiles.

Nessun commento

Posta un commento