Culinary self-sufficency, the Italian way ... Was bedeutet Selbstversorgung all'italiana ?

2015-05-16
Küchenwissen das wir heute vergessen haben. Auf dessen Basis meine Grossmutter aber in den Zeiten des Zweiten Weltkrieges noch gekocht hat. Denn sie ist 1922 geboren und hat damals am nördliche Rand der Lagune von Venedig gelebt. Es gab dort genug zu essen, obwohl viele Felder nicht bebaubar waren.
Der orto - Gemüsegarten beim Haus, mehr noch als der frutteto - Obstgarten, wo viele Bäume gefällt werden mussten, hat wesentlich zur Versorgung beigetragen. Denn das Klima in der Lagune beschleunigt das Wachstum von Gemüse, der Boden ist nährstoffreich. Man kann zum Beispiel Tomaten von Anfang Mai bis Ende November ernten, ohne dass man dafür ein Gewächshaus braucht. Spinat und Salat können das ganze Jahr über gepflückt werden. Auch Kräuter haben mit ihren Heilkräften wesentlich beigetragen. Italien war damals sehr erfinderisch, und das bezeugt auch das Libro della Petronilla, das Kochbuch,
In den heutigen Zeiten von decrescita - des Abschwungs - wie die Italiener die Zeit ab 2013 bezeichnen, kann man viel für sich selber mitnehmen.
Source: Alessandria News
Petronilla ist ein Standard-Werk der italienischen Kochkultur des 20. Jahrunderts und in italienischen Haushalten bis in die späten 1960er Jahre ein household name gewesen. Auch meine Grossmutter hat viel Wissen daraus mitgenommen und bewusst und unbewusst in ihre Gerichte einfliessen lassen. 
Die italienischen Online-Kochforen nehmen heute viele alte Tipps auf. Denn nach einer Zeit der 1990er Jahre, wo auch die Venezianer oft bei Mc Donalds gegessen haben, freuen sich viele wieder darauf, zur alten gesunden Ernährung zurückzukehren und dieses Wissen zu teilen.
Das Buch von Petronilla, die von 1872 - 1947 gelebt hat, wurde übrigens wiederbelebt und in der Stadt Alessandria unter Le Voci di Petronilla   una donna modernissima di altri tempi vorgestellt. Wie sie heisse Schokolade gemacht hat, und wie wir das noch heute tun, erfährst Du in der Rubrik Ricette Italiane d'Altri Tempi. Fortsetzung folgt.

Nessun commento

Posta un commento