Der Ort, an dem die traditionelle italienische Küche ihren Urspung hat ..

2014-02-19
A summer morning in .. Positano
Unlängst habe ich ein Buch gefunden, dessen Titel und Aufmachung sehr interessant sind: La cucina vegana - Vegan geniessen auf italienische Art, dieses Buch hat auch einen Preis im Jahr 2010 gewonnen. Und ja - die berühmtesten italienischen Rezepte, egal ob aus dem Norden oder Süden, sind vegan. Angefangen von der Hartweizen-Pasta aus Süditalien, bis zu Spaghetti alla Norma (eine aus Sizilien stammende Köstlichkeit mit Tomaten und Auberginen) bis zum venezianischen Nationalgericht doc, dem Risi e Bisi (Erbsenrisotto, das der venezianische Doge jedes Jahr sam 25. April, dem Festtag der Republik, ass).
Gemüsegarten mit Rosen ..
Als ersten der Blog-Posts in diesem Jahr stelle ich einen Absatz vor, der das italienische Lebensgefühl wiedergibt. Es geht auch dieses Jahr um die italienische Landküche, die gesund und oft auch auch vegan ist. Aber: Ersatzprodukte wie jene aus Soia werden hier nicht verwendet - dafür aber Reismilch, Mandelmilch, Mandelsahne .. alles was man von den Bäumen im tiefen Süden pflücken kann, aus dem Gemüsegarten naschen und vom Wegrand ernten (Wildkräuter und Karden oder Zichoriensalat, ein typisches Wintergemüse aus Süditalien).
Der folgende Absatz "Spaziergang auf dem Lande" gibt das Lebensgefühl im Süden so treffend wieder - und er entspricht genau jener Realität, in der meine Grossmutter aufgewachsen ist:

Der Ort, an dem die traditionelle italienische Küche ihren Ursprung hat, ... liegt weder in den historischen Palästen der Städte noch in modernen Restaurants. Er liegt weit draussen, irgendwo am Land. Dort steht, umgeben von Säulenzypressen, Reben, Weizenfeldern und Olivenhainen, ein ockerfarbenes, zweistöckiges Haus mit einem flachen Dach aus roten Ziegeln. Neben dem Haus liegt, durch eine kleine Trockenmauer geschützt, der Gemüsegarten. Dort wächst alles, was des Gärtners und vor allem des Koches Herz begehrt. An den hinteren Teil des Gemüsegartens, dort, wo die Beerensträucher schwer an Früchten tragen, schliesst sich der Obstgarten an. Apfel-, Birn-, Kirsch-, Pfirsich-, Mandel- und Aprikosenbäume versprechen eine reiche Ernte ... Noch gibt es Gelegenheit, sich im Olivenhain .. auszuruhen. Hier blinzelt die Sonne durch silbrig grünes Blattwerk... Wir kehren um, zurück ins Haus, wo der Ofen bereits angefeuert ist..
Quelle: La cucina vegana, Vegan geniessen auf italienische Art

Nessun commento

Posta un commento