Drei-Minzen-Sommersirup gegen die afa - die heissesten Tage des Jahres

2013-08-05
Es ist nun heiss genug, um die kühlende Wirkung eines Minzsirups zu spüren. Übrigens - damit kann man auch perfekt Süsspeisen verfeinern, und ebenso Getränke, also es geht nicht nur darum, Minzsirup in Wasser zu verdünnen. Zum Beispiel kann man Pancakes mit einigen Tropfen Minzsirup verfeinern, der heisse Schokolade, die man so auch an einem Sommertag trinken kann !!
Weiters Schlagsahne und als Topping für einen frischen Obstkuchen (tarta ai frutti di bosco, einen Kuchen mit Waldbeeren und Schokominze) etwa .. 
Für den Sirup verwenden wir 20 Blätter Gartenminze, 20 Blätter marokkanische Minze und 20 Blätter der sizilianischen Bergminze. Die werden in 1/2 Liter Wasser mit 500 gr Zucker (gerne auch Sirupzucker) zum Kochen gebracht und köcheln 10 Minuten. Dann nehmen wir den Topf vom Herd und lassen den Sirup rasten. Nach 24 Stunden seihen wir die Flüssigkeit ab und kochen sie nochmals 10 Minuten auf und füllen den fertigen Sirup in Glasflaschen. Kühl und lichtgeschützt sollte sich der verschlossene Sirup ca 4-6 Monate halten, er wird aber meist lange vorher schon verwendet :--))).
Frischer Minzesirup, dafür können Sie Blättchen, aber auch Blüten verwenden ..

Nessun commento

Posta un commento