La menta in giardino - unsere Gartenminzen

2013-07-07
Unsere Kräuterterrasse
Minzen schmecken herrlich in der Küche, man kann mit ihnen aber auch schöne Akzente in der Gartengestaltung setzen: Unsere Kräuterterrasse vor der Küche scheint der ideale Platz für Minzen zu sein: morgens, mittags und am frühen Nachmittag gibt es volle Sonne, verstärkt durch die Rückstrahlung der Hausmauer, nachmittags kommt der Schatten ..
Minzen wachsen gut auch auf kargem Boden, in der vollen Sonne, Halbschatten und sogar im Schatten. Und sogar in Blumentöpfen. Daher haben wir an verschiedenen Stellen im Garten diese Pflanzen angesiedelt. Gerade im Schatten, wo es nicht immer einfach ist, Pflanzen zu ziehen, kann man mit Minzen hübsche Akzente setzen. Und manchmal blühen die Minzen sogar im Schatten. Es gibt übrigens - je nach Quelle und Einteilung - 20-30 Minzearten auf der Welt.
Infiltrierende Spearmint - hier wächst sie querbeet inter dem Lavendel bis hinein in das Erbsenfeld
Die normale Gartenminze - Spearmint - wächst im Gemüsegarten. Es ist eine sehr invasive Pflanze, die man auch stark beschneiden kann, vor allem, wenn sie sich in einer optimalen sonnigen Lage befindet und auf angereichertem Erdreich für Gemüsegärten wächst. Und unsere Wasserminze wächst seit einigen Jahren nicht mehr im Wasserbecken, das in einer Natursteinterrasse eingelassen ist - sondern - zwischen eben diesen Steinen ..
Die Wasserminze ... wächst aus den Natursteinplatten heraus ..
Wasserminze setzt Akzente auf der Natursteinterrasse, zwischen Terracotta-Töpfen mit Geranien
Einige Minzearten verwenden wir sehr gerne in der Küche: Mit der Erdbeerminze aromatisieren wir verschiedene Konfitüren, wie etwa Heidelbeeren und rote Johannisbeeren. Auch Schwarztee kann man mit verschiedenen Minzen aromatisieren, etwa mit Schokoladenminze. Und mit den Blüten kann man wunderbar das Essen und Kuchen dekorieren.
Erdbeerminze, links vorne ein Blatt der Orangenminze, die im gleichen Topf wächst und schon 70 cm hoch ist.
Ausserdem kann man mit den verschiedenen Sorten richtig guten Sirup herstellen, zum Beispiel Erdbeerminzen-Sirup, oder Orangenminzen-Sirup. Gut schmeckt auch der gemischte Sirup. Nur zwei Minzearten brauchen unserer Erfahrung nach die volle Sonne: die marokkanische Nana-Minze und die griechische Bergminze, die man auch in Sizilien häufig findet. 
Im Vordergrund blüht jetzt im Juli die mediterrane Bergminze violett, dahinter wächst die marokkanische Nana-Minze
Diese sind ebenfalls perfekt für Tee geeignet, oder der Sirup zum Aromatisieren von Sahne und Joghurt mit mediterranen Sommerfrüchten. Auch in Venedig arbeitet das Caffè Florian mit Minze im Sommer, so gibt es seit Mai dieses Jahres eine spezielle heisse Schokolade, aromatisiert mit Minzesirup, die man auch an einem heissen Sommertag gut trinken kann. Übrigens - Minzen wachsen in Nord- und Süditalien gleichermassen üppig.
Minzsirup als erfrischende Haube für eine heisse Schokolade: Caffè Florian, Venezia

Nessun commento

Posta un commento