2x Branzin - zwei winterliche Rezepte mit Wolfsbarsch

2013-01-20
Lesen Sie hier über einen winterlichen Rezeptvoschlag, wie Sie aus einem Fisch-Schwanzstück vom Branzino (Wolfsbarsch) eine würzige Fischsuppe machen können, und daraus noch einige Stücke als knusprigen gesunden Fischsnack anrichten. 
Pfeffer-Curry Fischsuppe vom Branzin (Copyright Furbizia Herbs&Spices)
Branzino ist in Venedig sehr beliebt, dieses mit wärmenden Gewürzen abgeschmeckte Rezept wird gerne im Winter zubereitet. Das Schwanzstück des Fisches bzw Fischreste werden in Salzwasser und der winterlichen Kräutermischung (siehe im Bild unten) weichgekocht. Dieser Fischsud wird schliesslich mit Salz, viel Pfeffer, etwa 1 TL Curry und 1/2 TL Senfpulver abgeschmeckt, mit etwas süsser Sahne verfeinert und nochmals mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreut.
Aus dem Schwanzstück des Branzin lassen sich zwei geschmackvolle Fischgerichte herstellen
Winterkräuter für den Fischsud und das Fischgericht: Auch im Winter haben Sie Petersilie, Estragon, Thymian und Fenchel- und Karottengrün bei der Hand
Für den Fischsnack mit Sauce Rouille braten Sie kleine Fischstückchen, die Sie aus dem Fischresten herauslösen, in Olivenöl mit Salz und Pfeffer scharf an. Bereiten Sie dann eine Senf-Paprika Sauce zu: Panna da Cucina wird mit Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver und Senfpulver aufgekocht, mit Olivenöl abgeschmeckt. Dazu reichen Sie Sauce Rouille, die Sie auch selber machen können: in 2 EL heisses Olivenöl wird etwa 1 Scheibe feingeriebenes weisses Brot, zerkleinerter Knoblauch, etwas Weissweinessig, 1 Eidotter, einem Faden Saffran und gemahlenem Chili zu einer konsistenten Sauce verarbeitet, eine Stunde kühl gestellt. Danach können Sie diese dicke würzige Sauce zum knusprigen Fisch mit Petersiliengrün servieren. 



Nessun commento

Posta un commento