Sciroppo di asperula fatto in casa - Waldmeistersirup hausgemacht

2013-05-31
Waldmeister (ital: asperula) verarbeiten wir gerne als Syrup. Die ersten Blüten erscheinen ab Ende April, und ab da ist es Zeit, daraus Tees oder Syrup zu machen. Asperula wächst in Venetien am Nordrand der Alpen, in den Dolomiten-Bauerngärten, seltener in der Ebene und kaum am Meer.
Als Besonderheit lassen Sie dafür die Blätter und Blüten etwa 6-8 Stunden antrocknen, damit der Waldmeister sein charakteristisches Aroma freisetzen kann. Zupfen Sie die Blätter ab und lassen sie alles auf einem Küchentuch trocknen.
Nach diesen ca 8 Stunden kochen Sie 200 gr Zucker oder Gelierzucker in 1/2 Liter Wasser auf, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat und die Flüssigkeit klar ist. Die getrockneten Waldmeisterblätter sowie eine in Stücke geschnittene halbe Zitrone werden nun mit der Flüssigkeit übergossen. Danach lassen Sie den Syrup 24 Stunden lang ziehen. 
Danch seihen Sie die Flüssigkeit ab und lassen alles nochmals in einem Topf etwa 3 Minuten aufkochen, damit die Haltbarkeit steigt.
Nun brauchen Sie den Syrup nur noch in Glasflaschen abzufüllen, die Sie kühl und dunkel aufbewahren. Der Syrup hält ca 4-6 Monate. Stellen Sie die geöffneten Flaschen jedenfalls in den Kühlschrank.
Und ab jetzt können Sie den Frühling mit Wasser verdünnt im Glas geniessen !!

Nessun commento

Posta un commento